Trennung ausgeschlossen! Abhängigkeit in Gewaltbeziehungen

Das schwerste an der Trennung von einem misshandelnden „Partner“ ist die Entscheidung ihn zu verlassen. Allein der Gedanke an Trennung löst bei etlichen Betroffenen panische Angst aus, die weit über Verlustangst hinausgeht. Die Abhängigkeit vom Täter hat sie komplett im Griff.

„Warum bleiben die Frauen bei diesen Männern?“, mit dieser Frage beginnen fast alle Interviews für Berichte über häusliche Gewalt. (Ich wurde noch _nie_ als erstes gefragt, warum die Täter Gewalt ausüben!)

Betroffene werden das auch gefragt, von Freundinnen, Familie, Kolleginnen. Wird die Frage retrospektiv gestellt und die Gefragte ist inzwischen getrennt, ist einer der am häufigsten genannten Gründe „Abhängigkeit“. Typische Reaktion: ungläubiges Kopfschütteln. Da wundert es wenig, dass eine noch in der Beziehung steckende Frau, sich nicht in ihrer Abhängigkeit zeigen wollen wird.

Betroffene schämen sich ob dieser Abhängigkeit, und werden viel zu oft auch von Außenstehenden dafür beschämt, „trotz Gewalt so abhängig zu sein“. Denkfehler: die Abhängigkeit von einem Misshandler ist nicht „trotz dessen Gewalt“ immens, sondern durch Gewalt. Gewalt bewirkt, dass jeglicher Gedanke an Trennung die Betroffene in einen Zustand panischer Angst versetzt, der klares Denken unmöglich macht.

Trennungs-Hindernis Abhängigkeit

„ich kann nicht ohne ihn leben“

Vielleicht sollten wir einige Texte auf dieser Website mit großen roten Warn-Schildern versehen. “Erschütterungs-Gefahr! Auf initiale Erleicherung wird unweigerlich Entsetzen folgen!” Warum? Weil etlichen Betroffenen erst bei der Lektüre schlagartig bewusst wird, nicht “Beziehungsprobleme” zu haben sondern GEWALT zu erleben. BÄM! Fragen und Abgründe tun sich auf: Der einstige Traummann ein Gewalttäter, dem es vor allem um Macht geht?! Wo bleibt da Liebe, wo Hoffnung?! Trennung als alleinige Option, keine Chance für ein Happy End?!

Der Körper reagiert: PANIK! Weil: “ich kann nicht ohne ihn leben!”.

Das ist nicht so dahergesagt, sondern wird oft buchstäblich ganz genau so erlebt. Abhängigkeit in Reinform.

Diese Abhängigkeit sorgt dafür, dass Trennung lange keine Option ist. Weil beim bloßen Gedanken daran Panik einsetzt. Von jetzt auf gleich wird das gesamte Bewusstsein mit quälendsten Entzugssymptomen geflutet.

Da nützt es wenig, zu hören, dass es keine Aussicht auf Besserung gibt, dass Bleiben zwangsläufig bedeutet, weiter gequält zu werden und langsam daran zugrunde zu gehen. Akute Panik ist immun gegen logische Argumente und Vernunft.

Abhängigkeit verteidigt sich nicht nur mit Zähnen und Klauen, sie besteht darauf, wichtiger zu sein als alle anderen Instinkte.

den gesamten Artikel lesen

… und herausfinden, wie diese Abhängigkeit entsteht.