Frisch getrennt: 2×5 Empfehlungen

Bei den nachstehenden Empfehlungen handelt es sich um einen sehr „beliebten“ Forums-Text.

Don’t: Was Du nach der „Beziehung“ besser sein lässt.

  1. Erwäge keine Freundschaft mit ihm. Wer schon in der Beziehung kein Vertrauen verdient hat, verdient danach erst recht keines.
  2. Glaube niemals, dass er sich „in einigen Jahren entwickelt“ haben wird. Das mag bei „normalen“ Männern ebenso wie bei uns Frauen zutreffen. Nicht jedoch auf Täter. Wenn er sich überhaupt irgendwie weiterentwickelt, dann so, dass er seine Manipulationstaktiken mit den Jahren noch mehr professionalisiert.
  3. Glaube niemals, dass Deine Nachfolgerinnen nun einen total netten Kerl bekommen, und Du mal wieder jemanden für die weibliche Nachwelt vorbereitet hast. Dein ex hatte schon immer das Problem und er wird es auch nach Dir haben. Die glückliche Fassade der beiden wird schon sehr bald bröckeln. Natürlich wird er ihr das Gleiche wie Dir erzählen: Dass sie ein Problem hat und Eure Beziehung damals eigentlich total harmonisch war.
  4. Versuche nicht, Deine Nachfolgerinnen vor ihm zu warnen. Er hat sie wahrscheinlich derart eingelullt und dem vorgearbeitet, dass diese es nicht verstehen werden, weil sie es sich ebenso wenig vorstellen können, wie Du damals, als Du dich in ihn verliebt hattest. Wahrscheinlich hat er schon vorgearbeitet und ihnen eingetrichtert, Du seist „eifersüchtig“ und wollest ihn zurück.
  5. Glaube nicht, dass der Charakter, den er Dir am Anfang vorspielte, sein wahres „Ich“ gewesen ist. Wäre es tatsächlich so, dann wäre er bei Dir, auch wenn er sich zwischendurch mal verloren hätte. Diesen Mann hat es so in Wahrheit nie richtig gegeben und Du wirst ihn nie wiedersehen.

Do’s: Dinge, die Dir das Leben leichter machen

  1. Brich den Kontakt ab für immer und leg kommentarlos auf falls er anruft. Solltest Du ihm mal später auf der Straße begegnen, blicke durch ihn lächelnd und gut gelaunt durch, als würdest Du ihn nicht erkennen (schließlich hast Du ihn ja auch erst nach der Beziehung kennengelernt und dann beschlossen, dass Du ihn bestimmt nicht näher kennenlernen willst, oder?)
  2. Nutze diese lehrreiche Erfahrung, um Dich persönlich weiterzuentwickeln! Sehe ihn als „Extremtrainingslager“ für den Richtigen an.
  3. Glaube immer daran, dass Du einen besseren Mann treffen wirst!
  4. Sei Dir gewiss, dass die Frauen, die nach Dir auf ihn reinfallen werden, dort ebenso ihre Chance erhalten, ihre Lektion zu lernen, wie es bei Dir der Fall war. Was die einzelne daraus macht, das ist entscheidend!
  5. Entfalte die Eigenschaften, von denen Du glaubtest es wären seine und die Du in ihm anfangs gesehen und in die Du dich verliebt hast, selbst! Wir verlieben uns immer in das, was uns eigentlich noch fehlt, um vollständig zu sein!es wären seine und die Du in ihm anfangs gesehen und in die Du dich verliebt hast, selbst! Wir verlieben uns immer in das, was uns eigentlich noch fehlt, um vollständig zu sein!