Automatische Opfer: Kinder und häusliche Gewalt

Safe Horizon hat ein paar Fakten zusammengeschmissen. Für die Blitzdiät vor den Feiertagen.

In den USA leben ca. 4x so viele Menschen wie in der BRD. Natürlich bestehen Unterschiede, aber Kultur… ist ansteckend. Leider gibt es im Bereich Gewalt gegen Frauen keine Impfung, und auch kein „frühzeitiges Lernen“. Vielmehr hinken wir hinsichtlich Kenntnissen und sozialen Interventionsstrategien ca. 20 Jahre hinterher.

Mit dem 4:1 Verhältnis im Kopf, folgende Zahlen:

  • In den Vereinigten Staaten sind jedes Jahre mehr als DREI MILLIONEN (durch vier geteilt ist das auch viel) Kinder Zeug*innen davon, wie Ihre Mutter von Ihrem Partner misshandelt wird.
  • 30-60% der Kinder, die in gewaltgeprägten Haushalten aufwachsen, sind Opfer von Misshandlung oder Vernachlässigung.
  • Mädchen, die Zeuginnen häuslicher Gewalt werden und keinen Kontakt zu Frauen haben, die ihnen ein adäquates Geschlechterrollenmodell vorleben, unterliegen einem sehr viel höheren Risiko, selber zum Opfer zu werden.
  • Junge Männer, die Zeugen häuslicher Gewalt werden und nicht in Interventionsprogrammen betreut werden, unterliegen einem sehr viel höheren Risiko, später Gewalt gegen ihre Partnerinnen und Kinder auszuüben.
  • Partnerschaftsgewalt „kostet“ ca. 37 Milliarden (ich weiß nicht einmal, wie viele Nullen in dieser Zahl sind, ich weiß nur, dass wir weniger Nullnummern in der Regierung brauchen, damit sich das ändert) USD pro Jahr in den Staaten. (Geteilt durch vier … sind das immer noch viele Nullen).

 

 

See on