Alles neu macht der Herbst, u.a. eine neue Rubrik: „Bin ich hier richtig?!“

Hintergrund: Zahlreiche Frauen im Forum außerdem, dass sie mehrere Aläufe machen mussten, bevor sie sich zu Teilnahme anmeldete. Warum? Wegen dieses sie förmlich anprangern den Begriffs: GEWALT.

Möglicherweise ist sie, die Erstbesucherin der Seite, bereits bewusst, dass v.a. das Verhalten ihres Partners der Grund dafür ist, dass es ihr immer mieser geht. Aber… „Gewalt“ als Label?! Wer will schon die eigene Partnerschaft, mit diesem Mann, in den eine doch so verliebt war, plötzlich mit diesem Haren Etikett versehen?

Gewalt. Häusliche Gewalt. Hässliches Stigma. Da fallen einer diese Bilder ein, von grün und blau geprügelten Frauen. Das ist nicht mit dem eigenen Selbstbild vereinbar. Und sowieso „aber geschlagen hat erst mich noch nie! – Wobei ich dann sowieso sofort weg wäre!“ – Wissen Sie, wer das auch sagte? So ziemlich jede Frau, die für so ein Bild Modell stehen konnte.

Wir wissen dass der Begriff „Gewalt“ abschreckt. Und einen beängstigenden Rattenschwanz nach sich zieht, weil er zur Neubewertung der eigenen Partnerschaft, doch eigentlich die große Liebe! – und der eigenen Situation auffordert.

Zwar haben wir hier und da ein bisschen weichgezeichnet. Und unter der Überschrift „Bin ich hier richtig?!“ eine Auswahl an Informationstexten zusammengestellt. In der Hoffnung, dass sie denjenigen Frauen, die zwar erschrocken ob des Gewaltbegriffs, aber nicht abgeschreckt sind, ermöglichen, eine besser informierte Einschätzung ihrer Partnerschaft vorzunehmen.

Weder noch, – sondern gerade noch rechtzeitig!

Wir freuen uns für jede Frau, die nach der Lektüre „no, bin ich nicht“ sagen kann. Vor allem aber hoffen wir, mit dieser Rubrik Frauen zu erreichen, die noch nicht „richtig“ hier sind, – sondern „nur“ gerade noch rechtzeitig.

Denn leider ist es nach wie vor so, dass die Mehrheit der neu angemeldeten Frauen, die das Forum aktiv nutzen, bereits seit Jahren unter der Gewalt ihres „Partners“ leiden und zermürbt werden. – Und oft erst anhand der Texte auf dieser Seite (an)erkennen konnten, dass es mitnichten Charakterschwächen oder andere Defizite ihrerseits sind, die sie sukzessive immer mehr lähmen, sondern Gewalt ist.

Insofern: Wenn Sie nach der Lektüre mit Gewissheit sagen können, hier nicht richtig zu sein: Glückwunsch, freut uns für Sie. Aber wir würden wetten, dass es auch in Ihrem Umfeld mindestens eine Person gibt, die hier richtig wäre, oder – noch besser, die dank eines Hinweises von Ihnen „gerade noch rechtzeitig“ zum Nachdenken gebracht werden könnte.

weiterlesen: SIND SIE HIER RICHTIG?