„Warum lässt sie sich sowas bieten?“ – Weil sie es nicht hat kommen sehen.

Hauptthema von re-empowerment ist psychische Gewalt, zu der auch die verbale Gewalt gehört.

Warum? Weil sie die Antwort liefert auf zahlreiche „Standard-Fragen“ rund um „häusliche Gewalt“:

  • Wie kommt es, dass so viele Frauen sich „sowas bieten lassen“?
  • Warum verlassen sie den Täter nicht?
  • Warum dauert es so lange, sich von einer Gewaltbeziehung zu „erholen“?
  • Und wieso wird hier ständig wiederholt, dass Gewalt viel zu spät erkannt wird?

Psychische Gewalt erklärt, wie es sein kann, dass Frauen, die „niemals geglaubt hätten, dass IHNEN so etwas widerfahren könnte“, vor Erleichterung weinen, wenn sie nach der Freischaltung für unser Forum erfahren, dass sie nicht verrückt und vor allem nicht alleine sind. Hat man verstanden, wie eine Partnerschaft mittels psychischer Gewalt sukzessive und v.a. systematisch in eine Gewaltbeziehung umgeformt wird, wird auch verständlich, warum so viele Frauen schweigend erdulden, von ihrem „Partner“ abgewertet, herabgewürdigt und misshandelt zu werden, anstatt sich eben „einfach zu trennen“.

Es ist dem Wesen psychischer Gewalt zuzuschreiben, dass Beziehungsgewalt weder von den Opfern noch von Außenstehenden als solche erkannt wird. Gewalt wird i.d.R. anhand derer Folgen überhaupt erst sichtbar. Allerdings haben die sich akkumulierenden Auswirkungen und Folgen dann längst ein kritisches Ausmaß erreicht.

Warum dauert es so lange, bis es den Betroffenen nach der Trennung wieder gut geht? Auch diese Frage lässt sich beantworten, wenn man erst verstanden hat, was diese Gewaltform in der Psyche und dem Selbstbild der Opfer anrichtet.

WEITERLESEN