Vergewaltigungskultur. Eine geschlechtsbezogene Volkskrankheit

Leider treffe ich Dich an jeder Straßenecke, in jeder Zeitung, ich bin unfreiwillige Zeugin, wenn Du Dich in Gesprächen replizierst. Ich begegne Dir in Gesprächen, in achtlosen Kommentaren früherer Freunde; – und natürlich begegne ich Dir im Netz.

Im Netz begegne ich aber auch Menschen, Initiativen und Inspirationen, die Mut machen. Leider ausschließlich aus anderen Ländern (siehe Clip II), während in Deutschland die Mehrheit in der Lage ist, Goethes Zeilen  „Sah ein Knab ein Röslein steh’n“ fortzusetzen, aber nur eine kleine Minderheit den Begriff rape culture (Vergewaltigungskultur) kennt.

 

 

Vergewaltigungskultur = Verantwortungsumkehr

„Wie waren Sie gekleidet?“
„Kannten Sie sich?“
„Hatten Sie vorher Kontakt mit dem Täter?“
„Haben Sie Alkohol getrunken!?“

Fragen, auf die eigentich nur mit einer Gegenfrage geantwortet werden kann „Warum fragen Sie mich irrelevantes Zeugs?“